Leichte Sprache

2016/2017 habe ich an einer längeren Weiterbildung bei der Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V. teilgenommen. Dort habe ich gelernt, Texte in Leichter Sprache zu schreiben.

Schwere Sprache kann ein Hindernis sein.

Alle, die selbst über ihr Leben bestimmen möchten, brauchen Informationen, Informationen in einer verständlichen Sprache. Manche Menschen brauchen Gebärdensprache, manche Braille-Schrift, manche einfache Sprache und manche Leichte Sprache.

Hier habe ich die Leichte Sprache bereits genutzt:

Ich arbeite seit vielen Jahren in der alsterdorf assistenz west gGmbH (aawest). Die aawest ist eine Einrichtung der Eingliederungshilfe.

Dort entwickle ich Veranstaltungen und Fortbildungen in Leichter Sprache, moderiere Veranstaltungen in einfacher Sprache und schreibe Texte in Leichter Sprache.

Viele Texte habe ich auch für die Mädchengruppen geschrieben, die ich 11 Jahre begleiten durfte.

Für die Geschichte "Einsteigen bitte!" in einfacher Sprache habe ich 2020 den zweiten Preis beim Literaturwettbewerb "Die Kunst der Einfachheit" gewonnen:

Einsteigen bitte!

Neu: Unsichtbar

Noch neuer: Schnee

Schnee. Hier klicken!